Gessnerallee
Zürich

they live (in search of text zero)

/ CULTURESCAPES - BALKAN 2013 / anschliessend Künstlergespräch mit Maja Pelević, Milan Marković, Dragan Simeunovic und Iva Sanjek

Maja Pelević & Milan Marković

Maja Pelević und Milan Marković sind innerhalb von wenigen Tagen im Februar 2012 sieben politisch unterschiedlich ausgerichteten Parteien in Serbien beigetreten. Bereits nach kurzer Zeit wurden sie in kulturelle Gremien berufen. Beworben hatten sie sich bei ihren Parteikollegen mit einem Dossier, in dem sie ihre Vorstellungen zu einer Kultur-Marketing-Strategie beschrieben. Der Text wurde von allen Parteien sehr positiv angenommen. Unbemerkt blieb allerdings die Tatsache, dass er auf Joseph Goebbels Rede «Erkenntnis und Propaganda» aus dem Jahr 1928 basierte. Die Performance «they live» arbeitet mit den Erfahrungen der beiden Theatermacher aus Belgrad, die sie im Rahmen dieses künstlerischen Projekts mit dem politischen System ihres Landes gemacht haben.

Credits

© Janko Oven
© Janko Oven
Serbisch mit deutschen Übertiteln
November
23 Sa Halle
20.00