Gessnerallee
Zürich

Super Premium Soft Double Vanilla Rich

Toshiki Okada / chelfitsch Theatre Company

Sprache: Japanisch mit Untertitel

Konsumgut verspricht viel. Manchmal so viel, dass einem davon glatt übel werden kann. Toshiki Okadas Stück «Super Premium Soft Double Vanilla Rich» führt direkt an die Grenzen des guten Geschmacks. Und zwar in den hell ausgeleuchteten, blitzsauberen Mikrokosmos eines 24-Stunden-Shops in Tokio mit dem sprechenden Namen «Smile Factory». Wo banale und kontrollwütige Betriebsstrukturen herrschen und ein gepimptes Warensortiment die Kunden manipuliert, entspinnt sich unwillkürlich auch ein von Alltagsritualen geprägtes Beziehungsgeflecht zwischen Personal und Kunden. Die Kassenbesetzung ergeht sich in ausufernden Spekulationen über die Frage, wann der Filialleiter das letzte Mal Sex mit seiner Frau hatte und eine Kundin bricht in Verzweiflung aus, weil ihr Lieblingseis plötzlich nicht mehr im Regal steht. Was bedeutet es für eine Gesellschaft, wenn ihre Träume von einem Sortiment abhängen?
Der Regisseur und Schriftsteller Toshiki Okada zählt zu den führenden Stimmen einer Künstlergeneration, die sich mit der nach der Katastrophe von Fukushima einsetzenden Apathie auseinandersetzt. Er entwickelte ein «Theater der Entfremdung», in dem Bewegung und Sprache entkoppelt zu sein scheinen. Mit betonter Langsamkeit und unterlegt mit der Musik von Johann Sebastian Bach wird das Choreografische grotesk ausgearbeitet. In einem aus dem Ruder laufenden Kapitalismus wirkt dies wie ein wunderschöner, doch völlig vergeblicher Tanz.
 

→ Die Veranstaltung findet im Rahmen von CULTURESCAPES TOKIO 2014 statt.

Credits

November
22 Sa Halle
18.00
23 So Halle
18.00