Gessnerallee
Zürich

Cuando vuelva a casa voy a ser otro

/ Wenn ich zurück bin werde ich ein anderer sein

Mariano Pensotti

In spanischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Die neue Arbeit des international gefeierten argentinischen Theater- und Filmregisseurs Mariano Pensotti beginnt mit einem realen Ereignis: in den späten 70-ern vergräbt ein Revolutionskämpfer im Garten seiner Eltern eine Reihe von Objekten, die im Falle einer Razzia durch das Militär als belastendes Material hätten gelten können. Mitte der 80-er, nach dem Ende der Diktatur, versucht er diese Objekte wiederzufinden. Aber obwohl er mehrere Tage den Garten umgräbt hat er keinen Erfolg – und er kann sich einfach nicht an den genauen Ort erinnern.

2014 bekommt er plötzlich einen Anruf vom derzeitigen Besitzer seines Elternhauses, der beim Ausheben eines Pools auf das vergrabene Material gestossen ist. 40-Jahre nach dem Vergraben wird der ehemalige Kämpfer, wieder mit den mythischen Objekten aus seiner Vergangenheit zusammengebracht – wie eine Zeitkapsel konfrontieren sie ihn mit jemandem, der er zwar war aber schon lange nicht mehr ist. Und dann ist da noch ein Objekt dabei, an das er sich mysteriöserweise nicht mehr erinnern kann. Was scheinbar wahr beginnt wird zu einem Erinnerungs- und Imaginationskaleidoskop, in dem Pensotti wie
ein Archäologe ein ausgelöschtes Leben über die Überbleibsel aus seiner anderen Zeit rekonstruiert. In einer Reise durch Generationen erscheinen und verschwinden Charaktere wie Objekte – und wir verlieren uns freudig in einem Labyrinth persönlicher Geschichten. 

Credits

Juni
05 Fr Halle
20.00
06 Sa Halle
20.00