Gessnerallee
Zürich

A Lot of Sorrow

Videoinstallation von Ragnar Kjartansson featuring The National

Eintritt frei!

«Sorrow found me when I was young / Sorrow waited, sorrow won.» Das ist wie früher: Je nachdem, wann man geboren wurde spulte man entweder die Kassette endlos zurück oder stellte auf dem CD-Player einen bestimmten Song auf Repeat. Wenn man Ragnar Kjartansson heisst, ist einem das nicht genug: der isländische Performancekünstler fragte einfach seine Lieblingsband «The National» an, ob sie sechs Stunden lang, pausenlos das Lied «Sorrow» spielen könnten. Die Band sagte zu und spielte im Mai 2015 im MoMa PS1 vor einem Live-Publikum. Und Kjartansson machte ein Video daraus. Entstanden ist eine Videoinstallation, die einen scheinbar nie endenden musikalischen Kosmos ausbreitet und einen stundenlang in einen Ausnahmezustand versetzt.

Mit seiner Band «Trabant» wurde Ragnar Kjartansson zum Popstar in seiner Heimat Island. Mittlerweile hat er auch als bildender Künstler internationalen Kultstatus erreicht. Seine Arbeiten wurden u.a am New York Museum, im PS1 des MoMA, bei der Performa New York und im Guggenheim Bilbao gezeigt. Die Ausstellung «The Visitors» eröffnete das Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich (2012) und die Ausstellung «Song» wurde im Carnegie Museum of Art (2011), im MOCA North Miami und im ICA Boston (2012) gezeigt.

Die Veranstaltungen finden im Rahmen von Culturescapes Island 2015 statt.
 

Credits

November
06 Fr Halle
18.00 bis 00.00
08 So Halle
13.00 bis 19.00
14 Sa Halle
13.00 bis 19.00
15 So Halle
13.00 bis 19.00