Gessnerallee
Zürich

The Great Pretender

Zachary Oberzan

Im Frühjahr 2015 traf ein Mann zufällig einen Theatertechniker in einem Bus in Antwerpen. Da dieser Mann behauptete, der berühmte amerikanische Filme- und Theatermacher Zachary Oberzan zu sein, wurde er unverzüglich der künstlerischen Leitung des Antwerpener Theaters deSingel vorgestellt. Dort versprach er ein neues Werk zu produzieren, die Leitung des Hauses als Schauspieler zu besetzen und das Theater als Drehort zu nutzen. Nach einer Woche Proben wurde das Team misstrauisch, der Mann wurde als Betrüger enttarnt und von der belgischen Polizei wegen des Schwindels festgenommen. Der renommierte iranische Filmemacher Abbas Kiarostami las über diesen unbedeutenden Vorfall und war fasziniert - er filmte den Gerichtsprozess und rekonstruierte die vorherigen Vorfälle. Wir entdecken die hochkomplexe Geschichte eines Mannes, der von den schwerwiegenden Fragen nach Identität, Frustration und künstlerischem Schaffen zerrissen ist: welche Rolle spielt jeder und jede von uns in der Welt?

«The Great Pretender» ist Zachary Oberzans neuester Film-Performance-Hybrid – eine Kombination aus Film, Live-Theater und der Rekonstruktion eines Elvis Presley Konzerts.

In englischer Sprache.
 

Credits

Februar
02 Di Halle
20.00
03 Mi Halle
21.00