Gessnerallee
Zürich

Freiheit

/ Die eutopische Gesellschaft / Special Guests: Slavoj Žižek und Lukas Bärfuss

Patrick Frank

Freiheit bedeutet für die westliche Kultur: Missioniere in eigener Sache und präsentiere deine Qualitäten in der Öffentlichkeit! Nimm teil an der unvermeidlichen quantitativen Bewertung deiner Qualitäten – hohe Einschaltquoten? Eine Million Klicks? Oder hat deine Qualität sonstige Quantitäten produzieren können? Kohle? Ja? GEIL, DANN BIST DU JEMAND! (Was Weber, Marx, Nietzsche und wie sie alle heissen an der Rationalisierung kritisierten, nimmt sich harmlos aus im Vergleich zur heutigen Durchquantifizierung des Subjektes.)

«Freiheit – die eutopische Gesellschaft» ist eine von Patrick Frank konzipierte und kuratierte musikalisch-theatralisch-kulturtheoretische «Kritik der Freiheit» in zwei Akten. Der erste Akt, Freiheit als Utopie, geht davon aus, dass um Freiheit, da sie noch Utopie und nicht Realität war, gekämpft und gestritten wurde.
Der zweite Akt, Freiheit in Eutopie, zeichnet die Illusion der Realisierung von Freiheit nach.

Das mehrstündige Freiheits-Spektakel-Volksfest bietet nebst Kompositionen & Performances von Patrick Frank, Martin Schüttler und Trond Reinholdtsen und Vorträgen von Slavoj Žižek (Philosoph) und Lukas Bärfuss (Autor) auch einen frei begehbaren interaktiven Installationsbereich mit fortlaufenden Quantifizierungen des gerade stattfindenden und diversen weiteren Freiheitsbeweisen.

Credits

Februar
13 Sa Halle
19.00