Gessnerallee
Zürich

Dorf Theater

/ Ein Projekt zum Laientheater in der (Zentral-)Schweiz

Corsin Gaudenz

Das Laientheater in der Schweiz lebt. Über 120 Vereine allein in der Zentralschweiz sind ein deutlicher Beweis dafür. Als «lebendige Tradition» zählt es seit 2008 zum «immateriellen» Kulturerbe, offiziell durch ein UNESCO-Abkommen geschützt.
Doch was bewahren wir da eigentlich? Und woher kommt unser Bedürfnis, kulturelle Praktiken wie das Laientheaterspiel zu schützen?

Bisher widmen sich nur wenige Projekte dem Reiz und der Beschaffenheit dieser Tradition. Dabei ist das Theater im Dorf Motor eines kollektiven Schaffensprozesses, der durch seine Teilhabe und Relevanz für die Gemeinschaft besticht.

Zwei Jahre lang hat Corsin Gaudenz die merkwürdig fremd-vertraute Welt des Schweizer Dorftheaters erforscht. Nun macht er das Prinzip Laientheater als kulturelle und soziale Praxis in einem lustvollen Theaterabend sichtbar und schafft ein temporäres Museum, das die Vielfalt und Eigenheiten dieser Tradition einzufangen versucht.
Zwar ohne Tombola, aber mit Kiosk und musikalischem Ausklang.

Credits

in deutscher Sprache mit englischen Übertiteln
September
15 Do Halle
20.00
17 Sa Halle
20.00
18 So Halle
18.00
19 Mo Halle
20.00
21 Mi Halle
20.00
22 Do Halle
20.00
23 Fr Halle
20.00
24 Sa Halle
20.00