Gessnerallee
Zürich

I just wanna fucking dance

/ oder: Begeisterung und Protest

fleischlin/meser

nicht sprachbasiert

Welche Bewegungen entstehen, wenn ein Mensch mit dem System nicht einverstanden ist, er aber keine Steine werfen will? Der Tänzer Erdem Gündüz hat sich am 18 Juni 2013 auf den Taksim-Platz gestellt und ein Portrait des Staatsgründers Atatürk angestarrt. Er stand einfach da. Stundenlang. Diese stille Aktion eines Einzelnen entwickelte in Kürze eine unglaubliche Kraft. Die ganze Welt redete von einem Mann, der mitten in den gewalttätigen Auseinandersetzungen einfach nur dasteht, dem «standing man». Es gibt zahllose Menschen, die mit ihrer körperlichen Präsenz - stehend, gehend, sitzend, hüpfend, tanzend - ihren Protest auf die Strassen tragen. Sie sind die Protagonist_innen in unserem Abend.

Aus Dokuvideos extrahieren fleischlin/meser Bewegungssequenzen von Protesten und Ausschnitte von Reden, welche sich kritisch und konstruktiv zu bestehenden Verhältnissen äussern. Aus diesen Fragmenten entsteht eine performative Studie über das Nicht-Einverstandensein. Ein Abend über das Potential von gewaltlosem Protest und ein Aufruf zu zivilem Ungehorsam.

Credits

nicht sprachbasiert
November
18 Fr Halle
20.00
19 Sa Halle
20.00