Gessnerallee
Zürich

beat - me - mich

/ Musiktheater von und mit Rollstuhlfahrenden

Jörg Köppl / Tim Zulauf / ensemble metanoia

Es sind genügend Rollstuhlplätze verfügbar. Voranmeldung ist erwünscht:
Mail:
kasse@gessnerallee.ch
Telefon: +41 44 225 81 10


«Komm, mit unseren Atemschläuchen machen wir einen auf Giger», sagte Denis. Gesucht war ein Motto für die Gestaltung eines Lovemobils. Doch den Rollstuhlfahrer_innen, wurde die Teilnahme an der Streetparade 2014 verwehrt. Drei Jahre später drängen sich neue Verschränkungen von Musik, Mensch und Maschine auf. Denn immer offensichtlicher rütteln digitale Technologien an den Grenzen menschlichen Selbstverständnisses.

In «beat – me – mich» treffen improvisierte Klangwelten und maschinell insistierender Techno auf die biographischen Erzählungen und abgründigen Zukunftsvisionen der teilnehmenden Rollstuhlfahrenden. Selbst HR Giger entsteigt seiner biomechanischen Gruft, um zwischen entkörperlichten Klanggeometrien und singenden Atemmaschinen erneut nach seiner grossen Liebe zu suchen. Im Spiegelkabinett wechselnder Selbst- und Fremdwahrnehmungen drehen die Rollstuhlräder leer, bis sie fröhlich-kreischend neuen Grund zur Annahme finden, wie es weitergehen wird: Mit unserer Welt, mit unseren Begehren.

→ Vorstellung am 19. Mai: mit Gebärdensprache-Übersetzung

Credits

→ In deutsch und schweizerdeutsch → Vorstellung am 19. Mai: mit Gebärdensprache-Übersetzung
Mai
17 Mi Halle
20.00
18 Do Halle
20.00
19 Fr Halle
20.00
20 Sa Halle
20.00
21 So Halle
18.00