Massacre: Variations on a Theme
Alexandra Bachzetsis
Zuckende, wahnhaft fiebrige Bewegungen entliehen aus Tarantismus, Northern Soul und surrealistischer Bildsprache durchmessen als exzessiv wiederkehrendes Bewegungsmaterial die Laufstegbühne. Dazu kommen drängende Tonfolgen, verbinden sich mit der Choreografie in dichtem Wechselspiel und wiederholen sich bis zum Exzess – dem titelgebenden Massaker.
Alexandra Bachzetsis, eine der wichtigsten Protagonist_innen der Schweizer Tanzszene, war mit ihren Arbeiten schon bei der dOCUMENTA (13) in Kassel und im MoMA, New York und bittet für «Massacre: Variations on a Theme» ihre drei Tänzerinnen an die Grenze des Körperlichen, zeigt Bewegungen, die sich in Repetition aufzulösen drohen und doch nicht enden. Begleitet vom virtuosen Zusammenspiel der beiden Pianisten und ihrem automatischen Klavier und getrieben von der unerbittlichen Mechanik von Tobias Kochs markanter Komposition, steigert sich der Abend in einen kalkulierten Rausch.
Credits
Konzept & Choreografie Alexandra Bachzetsis Performance Simon Bucher, Mischa Cheung, Yumiko Funaya, Lenio Kaklea, Alma Toaspern Collaboration Movement Nuno Bizarro Musik / Komposition Tobias Koch Kostüme Cosima Gadient Kostüme Assistenz Yonatan Zohar Kostüme «Painting» Margarita Bofiliou Kostüme «Painting» Assistenz Sofia Simaki Lichtdesign / Technik Patrik Rimann Kommunikationsdesign Julia Born Produktion Management Clara Becker Produktion Assistenz Sotiris Vasiliou Produktion Association All Exclusive Association Management Anna Geering Tourmanagement Claudia Toggweiler
Eine Produktion von Alexandra Bachzetsis in Koproduktion mit Kaserne Basel und Gessnerallee Zürich
Unterstützt durch Stadt Zürich, Fachausschuss Tanz und Theater BS/BL, Pro Helvetia-Schweizer Kulturstiftung, Yamaha Music Europe GmbH, GGG Basel, Jubiläumsstiftung Basellandschaftliche Kantonalbank
Im Auftrag von The Museum of Modern Art, New York
Dank an Andreas Melas und Stuart Comer
→ keine besonderen Sprachkenntnisse erforderlich