Gessnerallee
Zürich

Trans:plant Y - in and out the white window but always with you

/ White Window #3

Émilia Giudicelli

HIER gehts zum Livestream.

White Window, das sind einmalige Performances, geprobt und aufgeführt in einem kleinen White Cube im Nordflügel der Gessnerallee, sichtbar nur live und nur im Netz. Aus dem Theater per Kamera und Live-Stream kommt die Aufführung direkt zu Ihnen nach Hause, ins Büro, ins Tram, das Hotelzimmer. Für alle, die es zu selten zu uns schaffen oder denen der Weg bisher zu weit war - jetzt gibt es keine Ausrede mehr.

Der White Cube hat sich verwandelt und ist über und über mit anamorphen Verpflanzungen zugewuchert. Es hat 13 Tage gedauert bis diese Population vom Wald in die Stadt gewandert ist um dort ihre vegetative Präsenz zu etablieren. Ein Ökosystem aus Pflanzen, Bildern und Bakterien hat sich hier niedergelassen. Auch wenn man den Wald als den Ort für psychische Verdammnis betrachtet, führt doch die Wildniss zu pflanzlichen Spuren, Ahnungen, Abbildungen und intelligentem Verhalten.

Vom 03. - 15. April nimmt der Mond bis zur vollständigen Dunkelheit ab.
Darum ist auch der White Cube schwarz. Nur kleine Lichtinseln lassen vergessene Steine und Mythologien erahnen. Schon bald öffnen sich Papierblätter wie die Blätter einer Pflanze und kreisen im vitalen Wandel. Und wir, die Zuschauer*innen, osszilieren in und aus dem phytosozialen Nukleus des «Weissen Fensters».

Transplant:Y ist eine Langzeitrecherche, bei der die Unterscheidung von Natur und Stadt verwischt und auf das Potential pflanzlicher Intelligenz vertraut wird. Das Projekt wurde bisher durch Labore, Gesprächen mit Gästen, Ikonographien, Walks und Heilmethoden geteilt und veröffentlicht.

Credits

→ keine besonderen Sprachkenntnisse erforderlich
April
15 So LIVESTREAM
19.00