Gessnerallee
Zürich

Die Moskauer Prozesse (Filmpreview & Diskussion)

Milo Rau / IIPM - International Institute of Political Murder

Als letzten Sommer die Punk-Aktivistinnen von «Pussy Riot» für einen unangemeldeten Auftritt in der Moskauer Erlöserkathedrale zu zwei Jahren Straflager verurteilt wurden, führte das zu Protestkundgebungen in der ganzen Welt. Doch es war nur der Endpunkt einer unterdessen 10jährigen Reihe von Schauprozessen gegen Künstler und Dissidenten, mit denen das System Putin jeden demokratischen Wandel verunmöglicht. Das Projekt «Die Moskauer Prozesse» versucht, Bewegung in die starren russischen Verhältnisse zu bringen – mit den Mitteln des politischen Theaters. Im Moskauer Sacharow-Zentrum wird
vom 1. bis 3. März 2013 ein Gerichtssaal aufgebaut, und in einem dreitägigen Prozess-Spektakel treten die Exponenten des russischen Kulturkampfs gegeneinander an. Auf der Bühne stehen dabei keine Schauspieler, sondern Akteure aus dem realen Leben: Künstler, Politiker, Kirchenführer, richtige Anwälte und ein richtiger Richter. Ein Schöffengericht aus sechs Moskauer Bürgerinnen und Bürgern fällt schliesslich das Urteil: für oder gegen die Demokratie, für oder gegen die Freiheit der Kunst.
 

Credits

© IIPM - International Institute of Political Murder
© IIPM - International Institute of Political Murder
März
14 Do Halle
20.00