Gessnerallee
Zürich

TY (Tru Thoughts/London)

Konzert

Ty’s zweites Album Upwards war und ist etwas vom Besten was der britische Hip Hop je hervorgebracht hat.
Rap trifft auf Afro Beats, Brazil und Soul, dazu die unverkennbare Stimme von Ty, die alles zusammenhält.
Kein Wunder wurde die Platte für den Mercury Prize nominiert.
Ben Chijioke erblickt das Licht der Welt als Sohn einer Einwandererfamilie aus Nigeria in London. Die Eltern schätzen gleichermaßen die Musik der 60er, 70er und 80er; der Junge Ben saugt alles in sich auf. "Ich war süchtig nach Songs und Melodien", erinnert er sich später.
Monatlich veranstaltet Ty im Londoner Jazz Café die "Lyrical Lounge" und bietet so jungen Talenten eine Wettstreitmöglichkeit. Er selbst findet zuerst bei Big Dada, Ninja Tunes Ableger für Rhymes und Beats, eine Heimat und wechselt nun nach 10 Jahren zu Tru Thoughts aus Brighton.
Weltweite Tourneen verschaffen Ty eine breit gestreute Fangemeinde. Er spielt mit Live-Musikern, denen er in seinem Verständnis von Hip Hop die gleiche Bedeutung zugesteht wie der klassischen Ausrüstung, two turntables and a microphone.
Im April erschien mit „A Kick Snare & An Idea“ die erste von zwei bevorstehenden EPs.

 

September
06 Fr Stall 6
22.00