Gessnerallee
Zürich

Schoolly D (USA) & Doodlebug (Digable Planets/USA)

Konzert

The Originator of Gangsta-Rap zum ersten mal in der Schweiz!

Schoolly D aus Philadelphia begann 1979 zu rappen. Wesentliche Einflüsse waren zu Beginn Grandmaster Flash und die Funky Four. Auf seinen ersten Platten in den 1980er Jahren arbeitete er mit DJ Code Money zusammen. Ihre Stücke zeichneten sich durch elektronische, sparsame und kompromisslose Drum Maschinenorgien aus, die durch extreme elektronische Hall- und Echoräume verfremdet wurden. Stücke wie “PSK” und «Gucci Time» aus dem Jahre 1985 werden gerne als Blaupause des Gangsta Raps genannt. Weitere Hardcore Rap Hymnen wie «Saturday Night», «Parkside 5-2» oder «King Of New York» zementierten seinen Ruf als talentierten Berichterstatter des urbanen amerikanischen Alltags. Später kam es zur Zusammenarbeit mit KRS One, wodurch Schoolly D politischer wurde und sich der Black Consciousness-Bewegung annäherte, sich jedoch nie dem Mainstream Rap anbiederte.

Mit Doodlebug, einer der Mitglieder des so genannten Jazz Hop Trios Digable Planets, wird Schoolly D sein erstes Konzert in der Schweiz überhaupt bestreiten. Vor und nach dem Konzert werden Haitian Star aka Torch und Reezm (Hum Records) die Party rocken.

September
17 Di Stall 6
21.00