Gessnerallee
Zürich

Mrzim istinu! / I Hate the Truth!

/ CULTURESCAPES - BALKAN 2013

Oliver Frljić

In «I Hate The Truth!» inszeniert Regisseur Oliver Frljić traumatische Ereignisse aus seinem Familienleben. Der in Travnik (Bosnien) geborene Regisseur wurde mit 16 Jahren von seinen Eltern, die nach Amerika emigrierten, im postjugoslawischen Krieg zurückgelassen.

Jetzt performen vier Schauspieler seine Familiengeschichte. Das Publikum sitzt im Quadrat um einen Raum, in dem Vater-, Mutter- und Schwester-DarstellerIn sich beim Autor- und Sohn-Darsteller beschweren, dass es ganz anders war, dass man es so nicht öffentlich sagen oder spielen kann. Sie verlassen ihre Dialoge, ziehen den Autor zur Rechenschaft, streiten über Bedeutungen und erleben alle Episoden der Liebe, der Arbeit, der Ankündigungen des Krieges, als wäre es gerade jetzt.
 

Credits

© Damir Žižić
© Damir Žižić
© Damir Žižić
© Damir Žižić
© Damir Žižić
Kroatisch mit deutschen Übertiteln
November
21 Do Halle
20.00
22 Fr Halle
21.00