Gessnerallee
Zürich

Ein Stück vom Glück

HotAirProduction

«Ein Mensch hat eigentlich eine doppelte Existenz: er mag leiden und sich grämen, aber wenn er sich in sich selbst zurückzieht, dann ist er wie ein himmlischer Geist, den ein Heiligenschein umgibt, den Leid und Schmerz nicht zu verdunkeln vermögen.»

Was passiert eigentlich, wenn wir all das erreichen, wovon wir uns Glück versprechen? Und was passiert, wenn sich der Effekt des Glücks nicht einlöst? Uns foltert der Gedanke des verlorenen Glücks. Was passierte also, als wir vom Himmel in die Hölle fielen? Hier in der Negativität, am Ort der grössten Finsternis, finden wir noch das Geheimnis und die Verführung. Sie bremst und unterbricht unsere heutige Positivgesellschaft, in der sich alles einebnet und wir vergeblich nach der Leidenschaft suchen. Sie ist an Orten, die wir am meisten verachten. Da wo wir nicht sein wollen. Das Glücksversprechen ist eine Lüge.

«Ein Stück vom Glück» ist Abgesang und Abfeiern auf das Positive und das Negative zugleich. Ein Professor baut uns eine Glücksmaschine, die uns in ein goldenes Zeitalter führt.

Und nun, du unheimliches Kind meiner Muse, gehe hinaus und wirb dir Freunde!

HotAirProduction ist eine Deutsch-Schweizer Theatergruppe. In ihren Stücken verbinden sie gerne Wissenschaft und Fiktion. Sie arbeiten vorrangig am Ballhaus Ost Berlin, Gessnerallee Zürich und Tojo Theater Bern.

 

Credits

Januar
15 Mi Südbühne
20.00
16 Do Südbühne
20.00
17 Fr Südbühne
20.00
18 Sa Südbühne
20.00
19 So Südbühne
18.00