Gessnerallee
Zürich

Magical

Anne Juren / Annie Dorsen (Frankreich, Österreich / USA)

Dass es bezaubernde Frauen gibt, ist uns allen klar. Aber waren sie schon mal bei einer postfeministischen Zauberinnenshow?
«Magical», eine Zusammenarbeit der Choreografin Anne Juren und der Regisseurin Annie Dorsen, verwendet den Kanon der feministischen Performance und die Rituale von Zaubershows um mit Illusion, Tricks und Verwandlung zu spielen. Kultperformances und -filme wie Marina Abramovićs «freeing the body» (1975), Carolee Schneemanns «Meat Joy» (1964) oder Martha Roslers «Semiotics of the Kitchen» (1975) werden humorvoll zitiert und magisch in Szene gesetzt. Schicht für Schicht wird das scheinbare Geheimnis der Frau gelüftet, bis selbst das Innerste für Überraschung sorgt. Das alles ohne moralischen Zeigefinger sondern im Gegenteil: spektakulär, trickreich und mit Pyrotechnik.

Credits

© Christoph Lepka
© Roland Rauschmeier
© Christoph Lepka
Januar
30 Do Halle
20.00
31 Fr Halle
21.00