Gessnerallee
Zürich

Antigone Sr. / Twenty Looks or Paris is Burning at The Judson Church (L)

/ KEINE DISZIPLIN 2015

Trajal Harrell (US)

Was wäre 1963 passiert, wenn Vertreter der Voguing-Szene in Harlem, New York stadtabwärts gefahren wären, um mit den Pionieren des postmodernen Tanzes in der Judson Church aufzutreten? Diese Frage stellt sich der New Yorker Choreograf Trajal Harrell in seiner Serie «Twenty Looks or Paris is Burning at The Judson Church». Seine Recherche in die Parallelgeschichte von postmodernem Tanz und Voguing hat bisher Stücke in verschiedenen Konfektionsgr.ssen hervorgebracht: (S), (XS), (M), (jr.), (Plus), (Made-to- Measure) und nun (L).
Nun also Antike und Harlem. Wieder verschmilzt das Erhabene mit der Subkultur und hebt mit seinem extravaganten Strom aus Texten, Liedern, Kostümen und Laufstegposen die Distanz zwischen Publikum und den fünf Tänzern auf. Harrell geht von einer sehr unmittelbaren Verbindung zwischen der antiken Tragödie und den heutigen Strategien der ästhetischen Rebellion aus, um aktuellbrennende Themen zur Sprache zu bringen: Würde, Identität, Rassismus, Homophobie.

Credits

Februar
06 Fr Halle
20.00
07 Sa Halle
20.00