Gessnerallee
Zürich

«terrain ouvert» mit Fritz Senn

Künstlergespräch zu «Stephan Stock spielt Ulysess»

«terrain ouvert» ist der Titel einer Serie von Gesprächen nach den Vorstellungen mit unseren Künstler_innen, dem Publikum und Gästen aus anderen Genres. Keine Expert_innengespräche, sondern Begegnung und Austausch auf offenem Terrain.

Diesmal haben wir einen wirklichen Special Guest bei uns und es ist auch nicht ganz richtig, dass es kein Expertengespräch wird ... denn der 91jährige Fritz Senn ist DER Experte zu James Joyce - aber nicht für freie-künstlerische Interpretationen durch junge Theaterschaffende - und das führt uns dann wieder auf offenes Terrain. Also wir fühlen uns sehr geehrt und sind sehr gespannt auf: Fritz Senn (geb.1928 in Basel). Fritz Senn hat sich nach abgebrochenem Anglistikstudium in seiner Freizeit als Amateur mit James Joyce beschäftigt und dabei die allmählich sich weitende Joyce-Forschung schon bald wesentlich mit geprägt. Er ist Gründer und Direktor der «James Joyce Foundation» und Mitherausgeber der Fachzeitschrift «A Wake Newslitter». Senns wöchentlicher «Ulysses»-Lesezirkel hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1982 zu einer literarischen Institution entwickelt. Senn kennt das Werk des grossen irischen Schriftstellers, der zeitweise in Zürich lebte und auf dem Friedhof Fluntern begraben ist, wie kaum ein anderer. Und er versteht es, sein immenses Wissen ohne jeglichen Akademiker-Dünkel weiterzureichen: Joyce für jedermann. Fritz Senn erhielt zuletzt den Zürcher Festspielpreis 2014 und hat mehrere Ehrendoktortitel inne. 

http://www.joycefoundation.ch
http://www.zuercher-festspielpreis.ch/festspielpreis/festspielpreis-2014/lang/de

März
06 So Südbühne