Gessnerallee
Zürich

Glückslose für Rechtlose

/ Das Rückspiel

Bayram / Eberenz / Kriel / Krstin / Sternberg / Kohn

«Glückslose für Rechtlose – das Rückspiel» setzt die umstrittene Aktion vom 21 Mai 2016 in der Gessnerallee fort. An den Grenzen Europas ist das Recht auf Asyl zur reinen Glückssache verkommen, weil wir in Zentraleuropa ein Klima von Hass, Angst und Abschottung geschaffen haben. Um das Spiel mit Menschenleben auf unsere Bühnen zu holen, wurden in der ersten Runde SchweizerInnen und Geflüchtete zusammengebracht, um gemeinsam Lotto zu spielen. Mittlerweile sind die Scheine ausgewertet und die Gewinne überbracht. Im Rückspiel folgt die Auflösung. Erfahren Sie, ob ihre Geflüchtete vielleicht so viel Geld gewonnen hat, dass sie mit Hilfe eines erstklassigen Schleusers / einer Schleuserin schon morgen vor ihrer Tür steht. Die Aktion ist auf radikale Ablehnung im reichen und liberalen Zürich gestossen. Für das Rückspiel haben wir nun Gäste eingeladen, die mit uns die wichtigsten Fragen diskutieren:
Ist es nicht fairer, Asyl gleich zu verlosen und die Leichen billigend in kauf zu nehmen? Hat das Theater Möglichkeiten, auf barbarische Zeiten wie diese zu reagieren, oder sollte es sich auf überzeitliche Kategorien wie Schönheit der Sprache, Rhythmus und Bühnenbild rückbesinnen?

Als DiskutantInnen und KritikerInnen der Aktion haben zugesagt:

Balthasar Glättli (Nationalrat Grüne Kanton Zürich)
Christof Moser (Journalist Schweiz am Sonntag und freischaffend)
Martina Süess (Journalistin WOZ)
Kathrin Veser (Dramaturgin Gessnerallee)
Eva Andonie (Juristin mit Schwerpunkt Menschenrechte, FIZ Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration)

Credits

Juli
01 Fr Nordflügel
19.00