Gessnerallee
Zürich

Operville

/ an experimental improvisational opera

Ivo Dimchev

We are social democrats. / We love prostitutes / of all colours.

Was für eine Vorstellung: Mit Tränen der Rührung in den Augen blicken Maria Callas, Luciano Pavarotti und Marcel Prawy ins Diesseits zu Ivo Dimchev, der die Kunst der Oper in ein Elysium hebt, von dessen Existenz selbst Anna Netrebko noch nichts weiss. Wer Ivo Dimchev schon einmal gesehen, beziehungsweise gehört hat, wird sich für immer an sein entgrenztes, schillernd fragiles Falsett erinnern, das alles und jeden durchdringt. In «Operville» nimmt der weltweit gefeierte Ausnahmekünstler die Hochkultur mit ihren virtuellen Klangpalästen und Stimmfeuerwerken ins Visier.

Gemeinsam mit der Sängerin Plamena Girginova, dem Sänger Nikolay Voynov und dem Musiker Stefan Hristov bedient er sich hemmungslos in den Arsenalen der Opernmusik, tradierter Haltungen, Gesten und Stimmungen, um dabei Gesang und singende Körper zu einem perfekten «Borderline Event» zu verschmelzen.

Credits

→ in englischer Sprache, ab 18 Jahren
Januar
31 Di Halle
20.00