Gessnerallee
Zürich

Ajima

Marc Philipp Gabriel & Maija Karhunen

Wo verflixt noch mal sind wir hier? In einem Museum? Einer Wahrsagerstunde? In einem durchgeknallten Comic-Strip oder einem Live-Wellness-Tutorial? Ausgestellt auf einer Plattform, auf die wir von drei Seiten aufblicken, begegnet uns die Figur Ajima und verwickelt uns in ein Verwirrspiel mit unseren eigenen Projektionen, erzählt uns die Wahrheit und führt uns an der Nase herum, schaut uns an während wir sie anstarren. Charmant lädt sie uns ein auf eine Achterbahnfahrt zwischen autoritärem Spiel und Komödie, zwischen leisen Momenten und schrillen visuellen Feuerwerken. Unser Wunsch jemanden zu sehen, der etwas IST oder etwas TUT, wird am laufenden Band neu verhandelt. Was steht auf dem Spiel, wenn wir automatisch Dinge annehmen und auf Andere projizieren – und das nur auf der Grundlage der physischen Erscheinung und der vermeintlichen Identität?

inklusive After-Lounge mit Tee

Credits

→ in leicht verständlichem Englisch
Februar
03 Fr Halle
20.00
04 Sa Halle
18.00