Gessnerallee
Zürich

Leopardenmorde

K.U.R.S.K

Leopardenmorde erzählt die Geschichte George Christoph Ebrechts, dem Grossvater von Timo Krstin, Regisseur des Stückes. Ebrecht war sein Leben lang ein politischer Akteur, der stets den Kampf um die ganze Welt im Blick hatte, zuerst für die Nationalsozialisten, dann in der BRD für pazifistische Bewegungen.Seine politische Haltung ist voller Volten und Wendungen und fast scheint es, als wäre die Stossrichtung egal, Hauptsache man handelt schnell, kraftvoll und radikal.

Die Recherche orientiert sich an Ebrechts Reden und literarischen Texten und zeichnet so die Entwicklung eines politischen Geistes nach, der aus heutiger Sicht seltsam zeitgenössisch anmutet. Der Grossvater wird bei der Analyse seiner Texte mehr und mehr zum Urtypus dessen, was uns heute in Europa, ja fast auf der ganzen Welt, als Wutbürger begegnet. Ein radikaler Aktivist, für den Kategorien wie Rechts und Links kaum mehr Geltung haben, der es als seine Lebensaufgabe ansieht, gegen ein korruptes pseudodemokratisches System zu kämpfen und der es schafft, diejenigen um sich zu scharen, die sich abgehängt und nicht mehr ernst genommen fühlen.

Credits

→ In deutscher Sprache
April
02 So Halle
18.00
03 Mo Halle
20.00
04 Di Halle
20.00