Gessnerallee
Zürich

Weval

Konzert

Hört man Wevals Musik zum ersten Mal, fragt man sich vielleicht, welch geniale Legenden sich wohl dahinter verbergen. Die unglaublich catchigen Arrangements des niederländischen Duos wirken wie von einer feinen Pop-Magie durchzogen, die bisher nur wenige so hinbekommen haben.
Die zwei jungen Ausnahmetalente Harm Coolen und Merijn Scholte Albers sind die Köpfe hinter diesem Projekt aus verträumt emotionaler, jedoch hochdynamisch anmutender Electronica mit dem gewissen Hang zu dramatisch-epischen Melodien.
Mit ihren kraftvollen Synthie-Hooks und den aufregend rhythmischen Pattern erzeugen Weval eine Intensität, die wie geschaffen ist für Live-Shows – das bedeutet allerdings keinesfalls, dass ihr Sound einfach der Formel des ständigen „In-your-Face“-Powerplays folgt.
Stattdessen entschieden sich Harm und Merijn für einen anderen, viel nuanzierteren Ansatz, um ihren äußerst intim wirkenden musikalischen Mikrokosmos auf die Dancefloors zu bringen. Wevals Sound hat eine schlicht berauschende Wirkung und damit schon unzählige Clubs und Festivals überall in Europa zum vibrieren gebracht.
Mit ihrer 2013 veröffentlichten äußerst beeindruckenden „Half Age“-EP fanden Weval ihr Zuhause beim Kölner Label Kompakt. 2014 kam dann die „Easier“-EP, mit der sie ihre ganz eigene Definition von Crossover-Pop weiter verfolgten. Im Jahr darauf erschien „It’ll Be Just Fine / Grow Up“, ein Werk, mit dem die beiden Produzenten tiefer als jemals zuvor in die Sphären des Electronic-Funks eintauchten.
Ihren bisherigen Höhepunkt fand Wevals musikalische Expedition allerdings 2016 mit dem Release ihres langerwarteten Debüt-Albums „Weval“ – defintiv keine Ansammlung austauschbarer Tracks, sondern eine organisch fließende Platte mit emotionaler Tiefe, die von Anfang bis Ende einem roten Faden folgt.

Februar
02 Fr Stall 6
21.30