Gessnerallee
Zürich

Und was erlöst uns heute?

Patrick Frank

Und wer erlöst uns heute?
500 Jahre nach der Reformation, 100 Jahre nach der Oktoberrevolution – und wir wissen gar nicht mehr, was das überhaupt sein könnte, Erlösung. Wir haben die Sterne gezählt, Himmel und Erde quantifiziert und wollten, dass das Ganze rational abläuft. Der Stern, der uns die Richtung gezeigt hat, ist erloschen. Seitdem laufen wir nur noch gottverlassen im Kreis und machen dabei nicht gerade einen guten Eindruck. Aber vielleicht ist die irrationale Kreisbewegung überhaupt nicht so blöd, wie wir dabei aussehen. Es heisst schliesslich auch Re-volution und Re-formation. Wenn uns die Erlösung irrational vorkommt, fehlt uns womöglich nicht die Fähigkeit zur Originalität, sondern im Gegenteil die Bereitschaft zur Wiederholung.

Ein Abend über Motive und Figuren von Ursprung und Wiederholung. Zweifelhafte Rationalität, vorgetragen von dem Performance-Künstler und Philosophen Fahim Amir, dem Theoretiker Jim Igor Kallenberg und Patrick Frank und unzweifelhafte Irrationalität, gespielt vom Ensemble Tzara und dem Vokalensemble Larynx mit Werken von Patrick Frank, Detlef Müller-Siemens, Timmothy McCormack, Johannes Kreidler und Carlo Gesualdo, drehen sich im Kreis.

Credits

→ in deutscher Sprache
März
22 Do Halle
20.00
23 Fr Halle
20.00