Gessnerallee
Zürich

Cyberia

Maria Guta & Adrian Ganea

In einer von digitalen Daten übersättigten Welt sind Mystizismus und das Paranormale populärer denn je. Neue Technologien werden von dieser postmodernen Spiritualität immer mehr vereinnahmt. Denn wie der Science-Fiction Autor Arthur C. Clarke ausweist, ist «jede ernstzunehmend fortschrittliche Technologie von Magie nicht zu unterscheiden».

Cyberia findet im kalten und fernen «Osten» statt, irgendwo zwischen zwischen einem endlosen imäginären und einem riesigen physischen Raum. Eine Reise Richtung Westen in eine versprochene Zukunft - weder Ankunft noch Rückkehr in Sicht. Es gibt kein hier oder dort, nur eine zwielichtige Zone zwischen dem Ort der Abreise und einer simulierten Ankunft. In der Südbühne der Gessnerallee und in einer dreidimensionalen computergenerierten Umgebung tanzen eine Performerin und ihr CG-Avatar zum Rhythmus eines imaginären Westens.

Das Projekt «Cyberia» wurde im Rahmen der Reihe «Im/Possible Spaces» entwickelt. Im/Possible Sapces sind sechs experimentelle ästhetische Zugriffe, die sich mit dem Un/Möglichen auseinandersetzen.

 

limited capacity / free entrance / reservation required: kasse@gessnerallee.ch

November
15 Fr Südbühne
21.00
17 So Südbühne
18.00